Ihr Name
Ihr Slogan

Johann Sebastian Bach: Orchestersuiten (Ouverturen) 2 und 4

Orchestersuiten (Ouverturen) 2 und 4
Orchestersuite Nr. 2 h-Moll BWV 1067
Orchestersuite Nr. 4 D-Dur BWV 1069


Aktuelles

11.08.2023: Die LP ist in Produktion.

26.08.2023: Die Testpressungen haben eine erstklassige Qualität. Die Auslieferung ist für KW 47 geplant.

26.09.2023: Die Cover sind gedruckt. Jetzt fehlt nur noch der Inhalt, geplantes Auslieferung KW 46/47.

23.10.2023: Die Produktion läuft (Fotos unten). Danke an das Team von Matter Of Fact.

25.10.2023: Die LPs sind 3 Wochen früher eingetroffen und können ab sofort bei JPC oder hier über das Kontaktformular bestellt werden.





Die Wiederauflage ist nicht nur eine erneute Pressung, sondern wurde wesentlich verbessert. Dank vorhandener Original-Masterbänder und professioneller Nachbearbeitung durch Pauler Acoustics klingen die Aufnahmen gut wie noch nie.
Auch das Cover wurde optisch leicht überarbeitet, die Lesbarkeit des Textes (Deutsch und Englisch) verbessert.
Das genaue Erscheinungsdatum wird noch aktualisiert, geplant ist spätestens Mitte November.
Die preislich attraktive Kombination mit der LP "Orchestersuiten 1 und 3" wird es dann ebenfalls wieder geben.



Bach’s Orchestersuiten sind wohl die bekanntesten und beliebtesten Orchesterwerke des Barock. Auch Menschen, die nicht viel mit klassischer Musik anfangen können, werden bei dem ein oder anderen Stück feststellen, das doch schon irgendwo einmal gehört zu haben – zeitgenössische Bearbeitungen gibt es bis in die heutige Zeit.
Die Orchestersuiten bestehen aus einer Folge von Tänzen, denen jeweils eine im Vergleich lange Ouvertüre vorangestellt wurden. Daher werden die Suiten häufig auch „Ouverturen“ genannt.
Siegfried Heinrich galt als hervorragender Kenner des Bachschen Stils. Neben seinen Einspielungen  bei Jubilate veranstaltete er zahllose Bachkonzerte, nicht nur im Rahmen der von ihm initiierten Internationalen Bachtage, die jedes Jahr zur Osterzeit stattfanden.

Aus einer Kritik

Budapest, Müsorsüzet Orszagos filharmonia:

„Siegfried Heinrich ist ein hervorragender Kenner des Bachschen Stils. Unter seiner Leitung lebte und atmete die Musik. Solche in der Erfüllung und Beseelung überzeugenden, dabei rhythmisch-agogisch gleichwohl gemeisterten Bachsätze sind selten zu hören.“

„Siegfried Heinrich is an outstanding interpreter of Bach's style. Under his direction the music lives and breathes. Such convincing and equally rhythmically and agogishly mastered Bach movements are rarely heard.“

Mitwirkende

Orchestersuite Nr. 2 h-Moll BWV 1067:
Querflöte: Eckhardt Haupt
Violinen: Zbigniew Czaczyński, Dorothea Heinrich
Viola: Ulrich Hartmann
Violoncello: Matthias Heinrich
Cembalo: Dankwart von Zadow
Kontrabass: Heinz Mundt

Aufnahme 1983: Musikproduktion spectrum A. Telsnig, H.-M. Kissing, Detmold

Orchestersuite Nr. 4 D-Dur BWV 1069:
Trompete: Harald Junge, Rudolf Köpp, Rainer Brennecke
Oboe: Albrecht Bode, Martin Schie, Takeshi Suzuki
Fagott: Klaus J. Lohrer
Cembalo: Martin Lücker

Hessisches Kammerorchester Frankfurt/Main
Dirigent: Siegfried Heinrich

Aufnahme 1979: Tonstudio Georg Szöke, Hannover


Remastering und DMM-Schnitt 2023: Pauler Acoustics

Hinweis


Die LP „Orchestersuiten 3 und 4“ war die erste LP-Ausgabe der Orchestersuiten. Die Suiten 3 und 4 sind identisch mit den Suiten der LP-Ausgaben „1 und 3“ sowie „2 und 4“.